Dienstag

Wegbeschreibungen aus der Enge

Lesung, Gespräch, Buchvorstellung Europabrevier Grenzenlos 2
- mit dem Übersetzer, Publizisten und Autor Thomas Frahm (Sofia), Bettina Franke, Dirk Mühlbach, Klaus Servene (alle Mannheim).

Freitag, 9.November 2012, 20 Uhr, Café Filsbach, J6, 1-2, 68159 Mannheim

Die neue Anthologie hat die Bulgarische Literatur zum Schwerpunkt. Weil es die Herausgeber für wichtig halten, dass möglichst viele Menschen von diesem jungen Mitgliedsland der Europäischen Union doch etwas mehr wissen, als es Schlagzeilen in den diversen Städten und Ländern verkünden können. Stimmen, die Dialogbereitschaft und Respekt befördern, kann es nicht genug geben.
Die dreizehn Stimmen in diesem Buch, die uns sowohl in die Geschichte wie die Gegenwart Bulgariens führen, sprechen vielfach bereits durch ihre Namen: Christo Botev, Stojan Mihajlovski, Konstantin Pavlov, Angel Wagenstein, Vladimir Zarev, Kalin Terzijski, Galina Zlatareva, Ivan Kulekov, Mirela Ivanova, Kristin Dimitrova, Dimo Alexiev, Paraskeva Nikoltscheva-Mau.

Erstmals wird hier ein Text aus Georgi Markovs »Reportagen« in Deutsch gedruckt, die den Anlass boten für den legendären »Regenschirmmord« am 7.September 1978 in London, dem Geburtstag des damaligen kommunistischen Machthabers in Bulgarien, Todor Shivkov.

In profunden Essays von Jürgen Nielsen-Sikora zu Christian Linder und von Manfred Loimeier zur deutschen Sprache als »zollfreiem Imaginationsraum« setzen auch diese Autoren neue Lese- und Denkimpulse. Auch durch Beiträge von Meinrad Braun und der Herausgeber soll erneut erreicht werden, was - bezogen auf die Erstausgabe - der Mannheimer Morgen: reizvoll vielfältig nannte.

»Meine Sache ist die, im Gesamt der bulgarischen Verhältnisse etwas zu finden, das uns auf beeindruckende Weise einen neuen Akzent dessen vermittelt, was es heißt, Mensch zu sein.« Thomas Frahm

Thomas Frahm / Klaus Servene (Hg.):
europabrevier grenzenlos 2 – eine literarische Bulgarienreise, ein Puzzle & andere Wegbeschreibungen aus der Enge; Andiamo-Verlag, Mannheim 2012; 248 Seiten, broschiert; 15.80 €. ISBN: 978-3-936625-19-6
Die Publikation wurde vom Kulturamt der Stadt Mannheim gefördert!

Veranstalter: KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V. in Kooperation mit dem Förderkreis dt. Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. und der Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e.V.

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Förderprogramms Grenzgänger der Robert Bosch Stiftung unterstützt. Thomas Frahm und das Europabrevier auf der Website der Robert Bosch Stiftung
Der Eintritt ist frei!